Zur Landesjugendvertretung Zur Startseite Zur Kirchenwahl-Website Impressum
Reader herunterladen Zur Kirchenwahl-Website Reader zum Download
2012 ist Kirchenwahl
...und gewählt werden.
Kirchenwahl 2012.
...und etwas bewegen.
Mitbestimmung vor Ort.
...und aktiv werden.
Aktionen zur Wahl.
ein grußwort von...
Udo Bußmann, Landesjugendpfarrer der EvKW

Alle vier Jahre stehen die Gemeinden in der Evangelischen Kirche von Westfalen vor einer großen Herausforderung. Es gilt, die Gemeindeleitung (das Presbyterium) für die nächsten vier Jahre neu zu wählen. Leider finden diese Wahlen in vielen Gemeinden nicht statt, weil nur so viele Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt werden wie zu wählen sind. Dann sieht unsere Ordnung es vor, dass diese Kandidatinnen und Kandidaten ohne Wahl gewählt sind.

Dies ist in den Augen der Evangelischen Jugend von Westfalen (Jugendkammer) ein Skandal. Deshalb: Herzlich Willkommen auf der Seite der Landesjugendvertretung Westfalen e.V. (LJV) zu den Presbyteriumswahlen in Westfalen, die dankenswerter Weise von der LJV erarbeitet wurde.

Es gilt weiterhin: Partizipation ist eine kirchen-leitende Aufgabe. Das erfordert Phantasie, aber hier hineingelegte Kreativität wird sich auszahlen, denn wir leben in einer Kirche, deren Mitglieder ausweislich aller empirischen Untersuchungen sehr unterschiedliche Vorstellungen von dem haben, wie Kirche in der Gemeinde, im Kirchenkreis, als Landeskirche, als Evangelische Kirche in Deutschland sein und handeln sollte. In den "fetten" Jahren haben wir die daraus entstehende Pluralität dadurch aufgefangen, dass wir alle Erwartungen "bedient" haben. In den nun anstehenden "mageren" Jahren müssen sich möglichst viele Menschen mit diesen unterschiedlichen Erwartungen darüber verständigen können, was die Kirche unter den neuen finanziellen Bedingungen wie noch machen soll. Wenn dies nicht geschieht, besteht die Gefahr, dass diejenigen, die sich in der "neuen" Kirche nicht wieder finden, ihr den Rücken zukehren.

Deshalb meine Bitte an alle Jugendlichen und Erwachsenen, die diese Seite gefunden haben:

Sucht Kandidatinnen und Kandidaten, informiert und begleitet sie!

Udo Bußmann, Landesjugendpfarrer der EKvW