Nachrichten aus der Jugendarbeit

19.11.2007

Auf Jugend Bauen! Die Landessynode in Bielefeld

Am 13. November (bis 16. November) fand in Bielefeld wieder einmal die alljährliche Landessynode statt, auf der eine bunte Mischung aus Superintendenten und Abgeordneten der Kirchenkreise über den Haushalt für das Jahr 2008 entschied. Genau 10 Jahre nach der Kampagne "Ohne Uns Sieht Eure Kirche Alt Aus!", war natürlich auch die LJV vor Ort.[mehr]

Kategorie: Landessynode
16.11.2007

Landessynode schreit nach neuen Beteiligungsformen

Die nun zuende gehende aktuelle Delegiertenversammlung der EKvW (Landessynode ) war ein guter Beweis, wie dringend alternative Beteiligungs- und Entscheidungsformen in dieser Kirche Not tun.[mehr]

Kategorie: Landessynode
20.09.2007

An Erntedank auch die Tiere bedenken

Die Landesjugendvertretung Westfalen (LJV) appelliert an die Pfarrerinnen und Pfarrer, beim kommenden Erntedankfest in ihren Predigten auch die Tiere zu berücksichtigen. Millionen Rinder, Schweine, Hühner, Schafe und viele andere Tierarten dienten in Deutschland dem menschlichen Genuss. Dabei seien die Haltungs-, Transport- und Schlachtungsbedingungen in weiten Teilen mit der Würde der Schöpfung nicht zu vereinbaren, kritisiert die LJV-Vorsitzende Caroline Peters, 19-jährige Jura-Studentin in Münster.[mehr]

Kategorie: AG Umwelt
15.08.2007

Hauptamtliche in der evangelischen Jugend

Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker, Prodekan des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit an der Fachhochschule Kiel, forscht seit vielen Jahren zu Partizipation in der Jugendarbeit. Er war auch an der großen Studie "Realität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit" beteiligt. Fürs Deutsche Pfarrerblatt sprach Timo Rieg mit ihm über Bedeutung von und Anforderungen an Hauptamtlichkeit in der evangelischen Jugend[mehr]

Kategorie: Jugendarbeit, Allgemein
12.08.2007

Weitere Reaktionen zum Modell einer Jugendsynode

Konkret zur Stellungnahme des Bundesministeriums für Jugend kommentiert das Büro für Bürgerbeteiligungsverfahren: Mit Interesse habe ich die Stellungnahmen vom BFSFJ gelesen. Herr Hans-Peter Bergner hat wesentliche Elemente des Verfahrens Planungszelle erkannt und in ihrer Intention richtig eingeschätzt. Die daraus resultierende Beurteilung lässt sich aber aus verschiedenen Perspektiven vornehmen.[mehr]

Kategorie: Jugendarbeit
01.08.2007

Bundesministerium begrüßt LJV-Vorschlag einer Jugendsynode

Zu unserem Vorschlag einer demokratisch per Zufall ausgewählten Jugendsynode hat sich nun auch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend geäußert. Wir dokumentieren wichtige Auszüge:[mehr]

Kategorie: Jugendforum
16.07.2007

Repräsentative Jugendsynode zur Beratung der Landeskirche

Die bisher vorliegenden Statements zu unserem Vorschlag einer aus zufällig ausgewählten Jugendlichen bestehenden Jugendsynode haben wir in einem Update (pdf) zusammengefasst. [mehr]

Kategorie: Landessynode
03.07.2007

Alte und neue Schätze

Ferienzeit ist Kreativzeit für uns. Und so wird es hier hoffentlich bis zum Ende der Sommerferien noch einige schöne Aktualisierungen geben - z.B. mehr historische Dokumente wie das nebenstehende Foto, das den damaligen Präses Manfred Sorg beim Betrachten des LJV-Shirts zeigt. Was kommt sonst? Ein Interview mit Prof. Benedikt Sturzenhecker über Hauptamtliche in der Jugendarbeit (ist schon fertig, da es aber zugleich in einer Zeitschrift erscheint, müssen wir mit der Veröffentlichung noch ein paar Tage warten).[mehr]

Kategorie: Freizeiten
02.07.2007

Neues aus der Kinderecke

Ein Mann, der offenbar wenig von Satire, aber viel von Hierarchie versteht, schrieb uns gerade eine Mail, die wir in unserem unbändigen Demokratieverständnis natürlich nicht für uns alleine behalten wollen. Wegen Recht auf Resozialisation lassen wir aber den Namen des Mailautors weg.[mehr]

Kategorie: Kinder
30.05.2007

Modell einer Jugendsynode wurde dem Präses vorgestellt

Das LJV–Modell , Jugendliche nach der Form der „Planungszelle“ über Themen der Landessynode beraten zu lassen (wir haben über die Idee berichtet), wurde am Mittwoch, dem 30. Mai 2007 in Ortlohn dem Präses vorgestellt.[mehr]

Kategorie: Jugendarbeit

Aktuell

"Einfach tierisch" - Mitmach-Heft zu Tieren der Bibel

Das Amt für missionarische Dienste hat in Zusammenarbeit mit dem...

[mehr]

Sommerandachten aus Siegen!

Bald gehts los für viele von Euch auf Kinder- und Jugendfreizeiten....

[mehr]

LJV Sommerparty war ein voller Erfolg!

Die erste LJV-Sommerparty in Kooperation mit der Evgl....

[mehr]