04.12.2014

[PM]Wie mit Flüchtlingen umgehen?

Kategorie: Allgemein, TOP-News
Beim 42. Treffen der Landesjugendvertretung wurde es auch politisch: „Wie wollen wir mit Flüchtlingen in Deutschland und Europa umgehen?“, war die Frage, die die Jugendlichen zusammen mit der Initiative Grenzfrei aus Witten besprochen haben.

Nach einer kurzen Vorstellung von Grenzfrei, die ein Zusammenschluss von engagierten Jugendlichen sind und sich für Flüchtlinge z.B. im französischen Calais und für die Aufklärung von jungen Menschen zum wichtigen Thema Asyl und Flüchtlinge kümmern, wurde angeregt diskutiert.

Als Hauptproblem wurde dabei vor allem gesehen, dass notwendige Änderungen in der Situation der Staaten, aus denen die Menschen flüchten, genauso wenig beeinflussbar ist, wie die europäische Rechtslage, die sich eher um die Abschottung, als um die Aufnahme von Frauen, Männern und Kindern auf der Flucht dreht („Festung Europa“).

Nichts tun kann aber auch nicht die Lösung sein. Folgende drei Punkte sind in Kleingruppen von den Jugendlichen angesprochen worden:

 

- Als Einzelne/r engagieren ist nicht hoffnunglos! Natürlich kann man vieles nicht einfach ändern, aber die Menschen brauchen auch Hilfe und Einsatz vor Ort!

- Am besten schließt man sich einer Initiative oder einem Verein an. Dort wird dann Hilfe koordiniert und über aktuelle Änderungen aufgeklärt!

- Viele Menschen wissen nur sehr wenig über die Situation der Flüchtlinge. Dazu kommen negative Meldungen in den Medien und die häufig diffuse Angst vor dem Fremden. Hier ist viel Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung von Nöten!

 

 

Die Landesjugendvertretung der Evangelischen Kirche in Westfalen e.V. (LJV) ist ein Zusammenschluss ehrenamtlicher Jugendmitarbeiter/innen aus den Kirchengemeinden Westfalens und einer der fünf Jugendverbände der EKvW.

www.landesjugendvertretung.de

facebook.com/Landesjugendvertretung

 

Grenzfrei ist eine Wittener Jugendinitiative, die sich unabhängig von großen Organisationen für das Wohl von Flüchtlingen einsetzt.

https://www.facebook.com/pages/Grenzfrei-Witten/446866095409379

grenzfreiwitten.blogsport.de