20.01.2013

Seminar Jugend.Macht.Politik Teil II

Kategorie: TOP-News, Allgemein
Am vergangenen Wochenende fand in Berlin der zweite Teil des Kompaktseminars Jugend.Macht.Politik (JuMP) statt.

Diesmal ging es u.a. um Finanzen und um die Frage, wie Fundraising funktioniert. Außerdem gab es Informationen und Diskussionen zu kirchenpolitischen Themen wie ökumenische Zusammenarbeit und Europapolitk aus Sicht der Jugendverbände.

Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit wurde heiß diskutiert. Während die einen davon schon echt genug haben, konnten die anderen wieder neuen Schwung für ihre Arbeit vor Ort mitnehmen. Westfalen ist ja bei diesem Thema auch stark engagiert, man denke nur an "Mission Klimaretten" und den dazugehöhrigen LJV Reader (den gibts u.a. hier zum Download).

Insgesamt war auch der zweite Teil des Semiars klasse. Inken, Katharina und ich konnten viel für unsere Arbeit in der EKvW und unseren Gemeinden mitnehmen und konnten nebenbei nette Leute aus anderen Landeskirchen kennenlernen.

Organisiert und durchgeführt wird das Seminar von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) und der Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen im Bereich der EKD (AGLJV). Weitere Infos findet ihr hier: http://www.agljv.de/jugend-macht-politik/